Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Wir wirken bei der Ortsverschönerung mit und vermitteln Freude am Garten und Liebe zur Natur.

Der Verein arbeitet ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Der Vereinszweck wird durch umfangreiche fachliche Programme umgesetzt, wie z. B.

• Fachvorträge
  • Powerpointpresentationen
  • Baumschnittkursen
  • fachliche Beratungen

Neben den obligatorischen Jahresversammlungen im Frühjahr bietet unser Verein auch gesellige Zusammenkünfte Tagesausflüge und einen Jahresausflug.

Unser Verein sieht sich heute als ein sehr aktives und wichtiges Instrument der Ortsverschönerung und des praktischen Umweltschutzes. Wir unterstützen mit unseren Massnahmen und Veranstaltungen die ökologische Wissensbildung unserer Mitglieder und aller Interessenten.