Vortrag „Leckeres aus der Kräuterküche“

6 . Mai 2022

Vortrag über Wildkräuter im Jubiläumsjahr des OGV Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des OGV Harburg war ein Vortrag über Wildkräuter und dessen Verwendung. Frau Sandra Salcher vom Museum KulturLand Maihingen kam nach Harburg mit einer Vielzahl von Informationen und umfangreichem Wissen über Wildkräuter. In vielen Gärten gibt es sie, diese unliebsamen Un- oder Beikräuter. Was kann man nun damit tun? Dieser Frage ging Frau Salcher nach. Neben historischem Wissen und Erkennung der Pflanzen ging es bis zur praktischen Verwendung im Garten, in der Küche, für die Gesundheit und auch zur Linderung von Erkrankungen. Auch als “Jungbrunnen” und für die Schönheit sind sie nützlich. Der Abend war durch einen abwechslungsreichen Vortrag und eine lebhafte Diskussion gekennzeichnet. Am Ende wurden aus den gefürchteten Unkräutern nützliche Wildkräuter. Selbst erfahrene Pflanzenkenner nahmen neue Anregungen mit nach Hause. Ein großer Dank geht an Frau Salcher.