Maibaum geschmückt

5 . Mai 2022

Auch die Dekoration unseres heurigen Maibaums steht unter dem Gedanken an das Jubiläum. Unser Verein entstand vor 100 Jahren, genau am 14. Mai 1922. Dazu erhielten wir von Richard Hlawon aus dem Stadtarchiv die Kopie eines Zeitungsauschnitts, der dies belegt. (Wir danken sehr herzlich dafür.) Den Gründern war damals der Obstanbau und die Bienenzucht ein besonderes Anliegen. Sie nannten ihren Verein darum Obstbau- und Bienenzuchtverein.
In Verbindung mit der jetzt neu gegründeten Gruppe der Obstbaumfreunde ist der Obstbau auch heute noch das wichtigste Anliegen des Vereins. Darum stellen wir unterm Maibaum das Entstehen einiger Bäume vom wilden Keimling über die Veredelung einer Unterlage (Leihgabe von Ralf Melber) und die wichtige Bestäubung der Blüten durch die Bienen dar. Sie können sich dies noch bis zum Ende des Monats selbst anschauen. Die Girlanden für den Maibaum wurden wieder von fleißigen Helfern bereits einige Tage vorher schon gebunden. Vielen Dank für die Unterstützung.