Hohe Auszeichnung beim Obst- und Gartenbauverein Harburg

18 . Mrz 2024

Am Samstag den 9. März 2024 lud der Obst- und Gartenbauverein Harburg e. V. zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Neben den allgemeinen Punkten wurde der neu ins Leben gerufene und sehr gut besuchte „Gartlerstammtisch“ besonders erwähnt. Darüber hinaus standen die Abstimmung über eine Ehrungsordnung und eine Beitragsanpassung für das Jahr 2025 an. Beides wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Als Vertreterin der Stadt überreichte Stadträtin Martina Thiel gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Wilhelm Faul und der 2. Vorsitzenden Marlies Korhammer die Ehrennadel in Silber für 25- jährige Mitgliedschaft an Emma Thum und die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft an Helga Link.

Der Höhepunkt des Abends war ohne Zweifel die Ernennung von Helmut Drexler zum Ehrenmitglied als Anerkennung für seine langjährige und aktive Mitgliedschaft sowie sein außergewöhnliches Engagement für den Verein. In seiner Laudatio lobte 1. Vorsitzender Wilhelm Faul besonders Drexlers Verbundenheit mit dem Verein. Besonders in seiner Funktion als Gerätewart leistete er in mehr als 25 Jahren einen wichtigen Dienst für den Verein. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Faul eine Ehrenurkunde und einen Bildband, der Helmut Drexlers Zeit im Verein widerspiegelt.

Abschließend stellte Birgit Häfele den geplanten Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Kirchheim bei München vor.

Mit einer von Gerhard Meyer gestalteten ansprechenden Bildpräsentation des vergangenen Jahres klang die harmonische Mitgliederversammlung aus.