Ferienprogramm: Thema: Gärtchen in der Kiste

23 . Aug 2021

Erfolgreiches Ferienprogramm des OGV Harburg
Anfang August trafen sich 7 Kinder aus Harburg und Hoppingen auf dem Gelände des OGV.
Ziel war es, einen Minigarten in einer Kiste zu gestalten.
Kartons und Kisten wurden mit Erde befüllt. Dann ging es ans Auswählen der kleinen Pflanzen. Stecklinge und Ableger von Basilikum, Salbei, Minze und Petersilie, aber auch Walderdbeeren, Frauenmantel und andere Pflanzen standen zur Verfügung.
Entschlussfreudig wählten die Kinder ihre Bepflanzung aus, kennzeichneten diese mit Schildern und lernten dessen Verwendung kennen.
Dann begann der kreative Teil. Es wurden Wege und Sitzecken mit Bank, sowie Zäune und Eingangspforten gestaltet. Viele Naturmaterialien kamen dabei zum Einsatz.
Alle Kinder arbeiteten recht selbständig und hatten sichtlich Spaß.
Am Ende gab es eine Kostprobe der verwendeten Kräuter; in Kräuterlimonade und Kräuterquark. So können wir mit Stolz berichten: Das Ziel wurde erreicht.
Der Minigarten wird nun die Kinder bis zum Winter begleiten. Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin Spaß daran haben werden.